Ferdinand Reitberger

Ferdinand Reitberger

Schlagzeug | Deutschland

ferdinand

Ferdinand Reitberger (*1996) hat bei Professor Radoslaw Szarek und Roland Schmid an der Hochschule für Musik Nürnberg sein Bachelorstudium im Fach Pauke/Schlagzeug absolviert und beginnt dort im Herbst mit seinem Masterstudium. Seit Beginn seiner ersten Berührung mit den Schlaginstrumenten im Kindesalter steht für ihn das Zusammenspiel mit anderen im Mittelpunkt. Dies hat dazu geführt, dass sein Fokus auch heute auf dem Musizieren in der Gruppe liegt, vor allem im Orchester. Ferdinand hat bereits in mehreren professionellen Orchestern im Rahmen von Praktika (Hofer Symphoniker; Philharmonisches Orchester des Landestheaters Coburg) und einer Akademiestelle (Hessisches Staatsorchester Wiesbaden) gespielt. Doch auch das solistische Musizieren ist Bestandteil seines musikalischen Profils. Er konnte beispielsweise beim Schlagzeugwettbewerb der nordbayerischen Musikhochschulen 2018 einen Teil seines Solorepertoires präsentieren, was zu einem 2. Preis führte.