Radoslaw Szarek

Radoslaw Szarek

Schlagzeug | Polen

radek

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren. Seine Leidenschaft für das Schlagzeug entdeckt er sieben Jahre später. Szarek absolviert das Musische Gymnasium in Bydogoszcz bei Miroslaw Zytaund Maciej Korpal. 2002 setzte er sein Schlagzeugstudium in Nürnberg bei Professor Hermann Schwander fort. Zwei Jahre später folgt ein zweites Studium im Bereich Jazz bei Hans-Günter Brodmann. Er gewann verschiedene Preise bei Wettbewerben, unter anderem beim Schlagzeug-Wettbewerb in Warschau und Breslau, dem internationalen Schlagzeugwettbewerb in Fermo/Italien (Preise in den Kategorien Klassik und Jazz), dem Mozartwettbewerb in Nürnberg, dem Krzysztof Penderecki Wettbewerb für zeitgenössische Musik, dem Bruno Rother-Jazz-Wettbewerb in Fürth. Radek Szarek ist Stipendiat der DAAD-Stiftung und der Yehudi-Menuhin-Stiftung. Im Jahr 2013 wurde er zum Professor für Schlagzeug an der Hochschule für Musik Nürnberg berufen.